TV-Akademie

Du wolltest schon immer vor der Kamera arbeiten und bist überzeugt: Du hast das Zeug zum Moderator, dann melde dich jetzt zu einem Aufnahmegespräch bei uns an. Wir freuen uns schon darauf, dich persönlich kennenzulernen!

In den sechs Monaten der Ausbildung lernst du die Basics der Fernsehmoderation – angefangen von der Sprechtechnik über Kameratraining bis hin zur Moderations- und Beitragsgestaltung. Dabei erfährst du von den Profis, wie du aus Inhalten spannende Nachrichten oder Geschichten machst. Neben dem Handwerkszeug steht aber auch die Entwicklung deiner Persönlichkeit im Vordergrund.

Nächster Ausbildungsstart:

März 2024, Juni 2024, September 2024


Die Schwerpunkte

Ein einzigartiger Ausbildungsmix erwartet dich! Entstanden durch die jahrzehntelange Erfahrung unserer Trainer in der Medienwelt und bei der Ausbildung. Unsere Trainer arbeiten während der Ausbildung eng zusammen, um das Beste aus dir herauszuholen.

Atem- und Sprechtechnik

Ziel: Richtige Atmung, tragfähige Stimme, deutliche Artikulation, zielgruppenorientierte Gestaltung der Kommunikation.

Körpersprache

Ziel: Natürliche und authentische Gestik und Mimik als Ausdruck deiner Persönlichkeit.

Storytelling

Ziel: Professionelles Texten, effiziente Interviewtechniken, spannende Dramaturgie.

Rhetorik und Kameratraining

Ziel: Kompetentes, professionelles und authentisches Auftreten vor der Kamera; klare Struktur, logischer Aufbau, empfängerorientierte Kommunikation.

Personality Coaching

Ziel: Finde deinen PERSÖNLICHEN UNVERWECHSELBAREN Stil und setze ihn effizient ein.

Die
Ausbildung

Berufsbegleitend

Die Unterrichtseinheiten finden am Abend und/oder am Wochenende statt – die Ausbildung ist somit berufsbegleitend möglich. Ebenso bieten wir die Ausbildung im Blockformat mit Einheiten am Freitag Nachmittag und Samstag an.


Lernen von den Profis

Unser Unterricht ist praxisorientiert. Die Trainer blicken auf jahrelange Erfahrung zurück und arbeiten schon lange in ihrem Metier.


Kleine Gruppen – effizientes Training

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von 6-7 Personen. Das erlaubt ein effizientes und individuelles Training. Bei uns bist du keine Nummer. Das persönliche Arbeiten mit jedem Teilnehmer ist uns sehr wichtig.


Moderne Technik

Unsere modern ausgestatteten Seminarräumlichkeiten mit digitaler Fernseh- und Audiotechnik sowie Teleprompter gewährleisten dir eine praxisnahe und zeitgemäße Ausbildung.

Aufnahme

Voraussetzungen – wir nehmen nicht Jeden!

Durch unser Bewerbungsverfahren stellen wir sicher, dass wir Menschen mit Potenzial aussuchen und das Niveau unserer Ausbildung hoch halten. Wir achten dabei auch darauf, dass die Teilnehmer eines Semesters eine dynamische Gruppe bilden. Dadurch schaffen wir für jeden Teilnehmer die bestmögliche Arbeitsatmosphäre. Teilnehmer müssen zudem mindestens 18 Jahre alt sein.

Deine Trainer

Rhetorik und Kameratraining, Personality Coaching

Atem- und
Sprechtechnik

Storytelling, Rhetorik und Kameratraining

Bastian Matejka

Rhetorik und
Kameratraining

Stimme und
Körpersprache


Die Facts auf einen Blick

  • Berufsbegleitend
  • Dauer 6 Monate
  • 60 Einheiten á 60 min
  • Kleinstgruppen mit max. 7 Personen und Einzelcoaching

Kosten: € 3.840,- inkl. 20% Mwst.
(Ratenzahlungen möglich)

Melde dich jetzt zu einem persönlichen Gespräch an!